Drücken Sie die Eingabetaste um die Suche zu starten

 

Bürgermeister

 

1. Bürgermeister Markus Trinkl, Wohnort: Höfa, Tel.: 08134 / 93 08 0

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Corona-Krise lässt uns noch nicht los. Nachdem sich die Situation im Juni im Hinblick auf die Fallzahlen deutlich beruhigt hatte, kam es im Laufe der Sommerferien nach Auskunft des Landratsamtes vor allem durch Urlaubsrückkehrer wieder zu deutlich mehr positiven Fällen. Diese Entwicklung und die jeweiligen staatlichen Regeln werden uns noch das ganze Jahr begleiten. Ich hoff e sehr darauf, dass sich die positiven Signale im Hinblick auf die Zulassung eines Impfstoff es auch bestätigen und wir im nächsten Jahr wieder zu mehr Normalität zurückkommen können.

Das Leben in der Gemeinde geht ja trotzdem weiter. Schulen und Kindertageseinrichtungen haben mit Hygienekonzepten wieder geöff net und gerade unter freiem Himmel fi nden wieder ein paar Veranstaltungen statt. Die medizinische Versorgung, die insbesondere auch in dieser Phase sehr wichtig ist, verbessert sich Anfang Oktober nochmal deutlich. Am 5. Oktober eröff net die Kinderarztpraxis von Dr. Cordula Ambros-Plabst im Souterrain des Rathauses. Im ehemaligen Sitzungssaal wurde in den vergangenen Wochen eine vollständige Praxis eingebaut. Ursprünglich war geplant, die Praxis im Ärztehaus mit unterzubringen. Dies war dann jedoch aufgrund verschiedener gesetzlicher Vorgaben nicht umsetzbar. Somit war großer Zeitdruck, da die Praxis bis spätestens Anfang Oktober eröff net werden musste. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Firma Hazrolli, die sofort zugesagt hatte, diesen Auftrag zu übernehmen und in kürzester Zeit alle erforderlichen Arbeiten durchgeführt hat. Ich freue mich sehr, dass jetzt alles startklar ist und wünsche Frau Dr. Ambros-Plabst viel Erfolg.

Im Gemeinderat fanden die Sitzungen bis Ende Juli noch in Harner‘s Festsaal statt. Seit September fi nden alle Sitzungen (auch die der Ausschüsse) im ehemaligen Gasthaus zur Sonne statt. Für alle Gremiensitzungen gelten die jeweiligen Hygienekonzepte. Dadurch sind alle Sitzungen derzeit im Hinblick auf die Besucherzahlen begrenzt. Ich bitte hierfür um Verständnis.

In Bezug auf das Willibald-Grundstück und das Nutzungskonzept Ortsmitte spielen gerade die aktuellen Regelungen eine ausschlaggebende Rolle. Es war ursprünglich geplant, im Frühjahr den 2. Teil der erfolgreichen Bürgerbeteiligung durchzuführen. Dies war leider aus bekannten Gründen nicht möglich. Die derzeitige Lage und die aktuellen Regelungen lassen eine normale Bürgerbeteiligung momentan auch nicht zu. Im Gemeinderat hat man sich jetzt mit großer Mehrheit von 18 Stimmen dafür ausgesprochen, den 2. Workshop ausschließlich in Form einer Online-Veranstaltung durchzuführen. Weitere Infos hierzu gibt es in dieser Ausgabe auf Seite 5 und demnächst auf unserer Homepage.

Derzeit fraglich ist noch, wie genau die diesjährige Bürgerversammlung durchgeführt werden kann. Ich persönlich favorisiere auch hier eine Online-Variante. Sobald dies geklärt ist, werden wir das Ergebnis entsprechend bekannt geben.

Im Hinblick auf die Durchführung des beliebten Adventsmarktes auf dem Marktplatz wurde noch keine abschließende Entscheidung getroff en. Dies soll jedoch bis Mitte Oktober erfolgen.

Im Gemeinderat wurden neben verschieden Bebauungsplanverfahren zahlreiche andere Themen behandelt. Details dazu können Sie auf den folgenden Seiten nachlesen. Abschließend darf ich Sie noch über Änderungen in den Kindertageseinrichtungen unterrichten. Unsere Gesamtleitung Agnes Beasley geht zum 1. Oktober in den wohlverdienten Vorruhestand. An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei ihr für die langjährige gute Arbeit und wünsche ihr alles Gute für die Zukunft und dass sie die „Ruhe“ wirklich genießen kann.

Der Regionalmarkt der Gemeinde fi ndet unter den bestehenden Hygienemaßnahmen weiterhin statt. Ich bitte Sie, auch die örtlichen Anbieter zu unterstützen. Wir haben in diesem Jahr gesehen, wie wichtig dies ist.

Bis Weihnachten finden auch noch mehrere Gemeinderats- und Ausschusssitzungen statt. Die genauen Termine können Sie in der Ausgabe nachlesen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich bitte Sie alle, sich weiterhin an die geltenden Regeln zu halten. Gemeinsam können wir dazu beitragen, den Herbst und den Winter ohne deutlich steigende Infektionszahlen zu verbringen. Ich wünsche Ihnen allen viel Durchhaltevermögen und vor allem Gesundheit.

Ihr
Markus Trinkl

2. Bürgermeister Johann Heitmair

Zweiter Bürgermeister ist und bleibt Johann Heitmair (CSU) aus Todtenried.

3. Bürgermeister Wolfgang Steininger

Als Dritter Bürgermeister wird Wolfgang Steininger (Freie Wähler) aus Odelzhausen im Amt bestätigt.

 

Mehr zum Thema Bürgermeister

image_0907d18eabcc22dc5a6949d6f3494f53.jpeg
 

Rathaus

 

Artikel weiterleiten:

image_07f7f274e779286db7c8c474fbb4b24f.jpeg
 

Rathaus

Neujahrsempfang der Gemeinde Odelzhausen

 

Artikel weiterleiten:

image_ae83774b2b444699293736c3dca7d5c5.jpeg
 

Rathaus

 

Artikel weiterleiten:

image_80082c0a10274335c5d83655dff6a3dc.jpeg
 

Rathaus

 

Artikel weiterleiten:

 

© 2024 Odelzhausen. All Rights Reserved. Impressum und Datenschutz, Datenschutzerklärung und Datenschutzhinweise